Stephan Pfeffer - Mittenwald  
  Bildhauermeister, Lüftlmaler und
Künstlerischer Gewölbebau
 
     
   
   
 
 

Lüftlmalerei

 
  Stephan Pfeffer führt die Tradition der Lüftlmalerei der Künstlerfamilie Pfeffer gekonnt weiter.
Er hält die Kunst, eine Hausfassade zum Bilderbuch zu machen, dadurch lebendig.
 
 

Das Bild darunter zeigt einen Ausschnitt der Gestaltung
des Bavaria-Spa im Parkhotel in Wallgau:

 
 

Weitere Arbeiten aus diesem Themenbereich: hier

 
 


Der Name Lüftlmalerei leitet sich vom sog. "Hausnamen" der Familie Zwinck aus Oberammergau ab. Man nannte diese Familie "zum Lüftl".
Die Rede ist von Franz Seraph Zwinck, der von 1748 - 1792 lebte und zahlreiche Fassaden mit seiner Kunst in Frescotechnik verzierte.

Ein weiterer Fassadenmaler und zur gleichen Zeit schaffender wie F.S. Zwinck, war der Mittenwalder Franz Kraner (1737-1817). Auch er verschönerte durch seine Kunst zahlreiche Fassaden im Bayrischen Oberland und in Tirol.

Sebastian Pfeffer, Frescomaler und akademischer Bildhauer, schuf im Laufe seiner Hauptschaffenszeit zahllose Fassaden in Südbayern, Tirol, Italien und darüber hinaus.

Auch wurden von ihm Kirchen und öffentliche Gebäude in beispielhafter Manier bemalt.

Stephan Pfeffer, selbst Bildhauermeister und Lüftlmaler, setzt diese Tradition der Malart seines Vaters fort; in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Italien, Österreich und Amerika.
Durch die überaus reichliche Schaffenskraft seines Vaters Sebastian Pfeffer und das Aufwachsen in dieser Künstlerfamilie versucht er die Erfahrungen seines Vaters weiterzuentwickeln und daraus einen eigenen Stil zu entwickeln.
Eine Gesamtheit von Baukörper und Kunst liegt ihm besonders am Herzen.